Archivportal_neu_1.jpg

Organisation

Im Jahr 2009 wurde das Archiv als eigene Abteilung der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien gegründet. Die Aufgabenbereiche sind die Erschließung des gesamten Archivmaterials, die Beantwortung von Anfragen aus dem In- und Ausland sowie die Betreuung von BenutzerInnen.

 

2014 wurde das Matrikenamt dem Archiv eingegliedert. Das Matrikenamt ist zuständig für die Führung der Altmatriken der IKG Wien hinsichtlich Personenstandsveränderungen, die Ausstellung von Urkunden für amtliche und private Zwecke sowie die Beantwortung von Anfragen zu Geburts-, Trauungs- und Sterbematriken der IKG Wien (1784 bis 1938).

 

Alle Anfragen werden ausschließlich in Entsprechung der gesetzlichen Bestimmungen des Personenstandes, des Datenschutzes sowie der Archivordnung beantwortet.

 

Das Matrikenamt und Archiv sind in den vergangenen zweieinhalb Jahren zu einer Einheit verschmolzen, ein Vorteil für die Recherchetätigkeit von ForscherInnen und Anfragenden.